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Kardiovaskuläre Sekundärprävention.[1] Heute in den Hauptrollen: Rosuvastatin + ASS als Single Pill
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ASS ist ein wichtiger Star in der kardiovaskulären Sekundärprävention[1,2]
- hemmt die Thrombozytenaggregation[1]
- senkt signifikant das Risiko für erneute kardiovaskuläre Ereignisse um 25 %[1]
ABER: Die Adhärenz zu ASS in der Sekundärprävention in Deutschland ist suboptimal.[3]
Single Pill-Therapien können helfen, die Adhärenz zu verbessern![4]
[2]
... im Duett noch besser: RosuASS®
ESC-Leitlinien 2023 empfehlen vereinfachte Single Pill-Therapie[2]
Die Kombination aus Rosuvastatin und ASS ist in der Prävention individueller kardiovaskulärer Erkrankungen – einschließlich Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris und Herzinfarkt – effektiver als ASS alleine.[5]
RosuASS®: Einzige Single Pill mit Rosuvastatin + ASS*
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Zur Umfrage* Lauer-Taxe: Stand 24.07.2025
Referenzen
1. Antithrombotic Trialists' Collaboration (2002) Collaborative meta-analysis of randomised trials of antiplatelet therapy for prevention of death, myocardial infarction, and stroke in high risk patients. BMJ 324(7329):71–86
2. Byrne RA et al. (2023) 2023 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes. Eur Heart J 44(38):3720–3826
3. Vora P et al. (2022) Long-Term Adherence and Persistence to Low-Dose Aspirin for the Prevention of Cardiovascular Disease: A Population-Based Cohort Study. Int J Clin Pract 2022:7786174
4. Castellano JM et al. (2022) Polypill Strategy in Secondary Cardiovascular Prevention. N Engl J Med 387(11):967–977
5. Liu T et al. (2023) Cardiovascular disease preventive effects of aspirin combined with different statins in the United States general population. Sci Rep 13(1):4585